Veranstaltungen

   
Hadeln - Ihlienworth

1 
St.-Wilhadi-Kirche
Das auf einer großen Wurt liegende Ihlienworth ist seit jeher Hauptort des Hadler Sietlandes in der gleichnamigen Samtgemein­de.

Direkt am Flüsschen Medem, mitten im Ort, liegt die St.-Wilhadi-Kirche. Am Friedhof bilden steinerne Treppenstufen einen Anleger. Dort trafen die alten Hadler mit Booten zum Gottesdienst oder zur Beerdigung ein.

Die Kirche gilt als älteste im Lande Hadeln. Ihr hohes Alter wird dadurch bezeugt, dass sie dem Heiligen Willehad geweiht ist, dem angelsächsischen Missio­nar, der im 8. Jahrhundert unter den Sachsen das Christentum predigte und der erste Bischof von Bremen wurde.

Das jetzige Kirchengebäude ist im romanischen Stil aus Feldsteinen zu Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut, doch im Laufe der Zeit wesentlich verändert worden, vor allem durch die Vergrößerung der Fenster im Jahre 1785.

Das Schiff der Kirche und der um drei Stufen erhöhte Chorraum weisen eine mit Rankenwerk bemalte, kassettenartig aufgeteilte Holz­decke auf, die mit Familienwappen und den dazugehörigen Namen geschmückt ist. Die Bemalung wurde in den Jahren 1904 bis 1905 durch den Kirchen­maler Ebeling nach vorliegenden Mustern des 17. Jahrhun­derts er­neuert.

Der gotische Flügelaltar stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Die einzelnen Felder zeigen im kräftigen Relief geschnitzte Dar­stellungen aus dem Neuen Testa­ment und dem Leben Willehads.

Die Kanzel, ein Werk des Bild­schnitzers Jürgen Heydtmann, ist eine Stiftung von 17 Gemeinde­gliedern aus dem Jahre 1671. Der Taufstein aus Sandstein mit einer Schale aus Messing stammt aus dem Jahre 1717.

Die Orgel auf der Westempore hat einen Prospekt aus der Zeit um 1730. Ihr Werk ist im 20. Jahrhundert erneuert worden.

Wahrzeichen der lhlienworther Kirche ist der hölzerne Glockenturm, zugleich ein Hadler Charak­teristikum: Es gibt noch mehrere davon.

Kirchenbesichtigung 14-tägig Fr./Sa. während des Landfrauenmarktes
und nach telefonischer Vereinbarung

Pfarramt:
Hauptstraße 9
21775 Ihlienworth
Tel. 04755 - 2 14 oder

Samtgemeinde Land Hadeln
Bürgerbüro
Hauptstraße 40
21775 Ihlienworth
Tel. 04755 - 91 23 34

   
Schnellsuche
Unterkunftssuche
Reisedatum nicht bekannt
Radwandern
Cuxland Barrierefrei
Suchbegriffe

 
 
  Urlaubsland  |  Kontakt  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum