Veranstaltungen

   

Fliegenbinden mit dem "Belly Boat Men"

Workshop mit dem Profi-Angler Hendrik Wiegand

Bildtext: Hendrik Wiegand bekannt als der "Belly Boat Men", fischt am liebsten mit dem "Ein-Mann-Schlauchboot." Foto: Wiegand

 

Balje. In der Angler-Szene ist er unter dem Namen „Belly Boat Men“ bekannt – das Fliegenfischen mit Hilfe des „Ein-Mann-Boots“ ist Hendrik Wiegands Markenzeichen. Seine Köder – Imitate von Insekten oder Amphibien – fertigt er selbst an. Am Sonntag, 21. Juli, von 12.00 bis 15.00 Uhr weiht der 54-jährige Interessierte im Natureum Niederelbe in diese Kunst ein.


Wiegand zählt zu den versiertesten Fliegenbindern Deutschlands. Seine Spezialität sind Köder aus Eichhörnchen-Haaren. Die testet der Kehdinger im Kotterbachsee auf der Elbinsel Krautsand. Schon als Dreijähriger begann der gebürtige Hamburger mit dem Fischen, zum Fliegenfischen kam er durch einen Österreich-Urlaub mit seinem Vater. Daraus wurde eine lebenslange Leidenschaft, die Wiegand inzwischen zu seinem Beruf gemacht hat. Fast immer ist er mit dem „Belly Boat“, einem Mini-Schlauchboot, das er mit den Füßen steuert, unterwegs. So hat der Profi-Angler beide Hände frei für Rute und Rolle.


Aufgrund der begrenzten Platzzahl empfiehlt sich eine Anmeldung unter Telefon (04753) 84 21 10 oder per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de. Die Kosten betragen 15,00 Euro, inklusive ganztägigem Eintritt ins Natureum. Ein zweiter Workshop findet am Sonnabend, 3. August, statt.

 

Öffnungszeiten: Täglich 10.00 bis 18.00 Uhr ● Sie erreichen das Natureum Niederelbe in 21730 Balje / Neuhaus über Stade – Wischhafen / Elbefähre - Freiburg oder die B 73 Stade – Cuxhaven (Abfahrt Neuhaus / Natureum). ● Der Eintritt beträgt 8,00 bzw. ermäßigt 5,00 Euro (Kinder bis 4 Jahre frei). ● Info-Telefon: (04753) 84 21 10 ● Weitere Informationen: www.natureum-niederelbe.de ● Hunde dürfen angeleint auf das Museumsgelände, aber nicht in die Gebäude.

   
Schnellsuche
Unterkunftssuche
Reisedatum nicht bekannt
Radwandern
Cuxland Barrierefrei
Suchbegriffe

 
 
  Urlaubsland  |  Kontakt  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum