Kulturmühle Osten

PDF

Historisches Bauwerk
Kultur in einer alten Kornmühle erleben!
Die im Ortskern von Osten gelegene Mühle wurde 1909 als Kornspeicher erbaut. In den 30er Jahren wurde das dreigeschossige Gebäude zu einer Kornmühle umgebaut. Das Mahlwerk, der Antriebsmotor sowie weitere Maschinen sind heute noch vorhanden.
Von der Mühle wurden damals Bäckereien, Landwirte und Privathaushalte mit Getreide und Getreideerzeugnissen versorgt. Zusätzlich wurden Kohle, Brennstoffe und Spritzmittel verkauft, wodurch die Firma seinerzeit zu den größten Unternehmen im Ort gehörte.
1968 wurde der Betrieb eingestellt und das Gebäude befand sich seitdem in Privatbesitz. Der Unterhalt des Gebäudes wurde stark vernachlässigt und durch Feuchtigkeitsschäden verschlechterte sich der Zustand der Mühle deutlich.
Der Verein Kulturmühle Osten e.V. übernahm das Gebäude und sanierte es von Grund auf.
Heutzutage finden in der historischen Kornmühle verschiedenste Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Öffentliche Verkehrsmittel: Mit dem Zug bis Hemmoor. Vom Bahnhof der Bahnhofstraße Richtung B73 folgen. Diese nach ca. 500 Metern überqueren und die Fährstraße bis zum Ende (Fährkopf) folgen. Nun mit der Schwebefähre die Oste queren. In Osten der Fährstraße folgen. Die Kulturmühle liegt nach ca. 300 Metern auf der rechten Seite. Alternativ – wenn die Fähre nicht in Betrieb ist: In Hemmoor ein Taxi nehmen.

Mit dem PKW: Von Hamburg oder Cuxhaven: Der B73 bis Hemmoor folgen. In Hemmoor auf die B495 in Richtung Wischhafen – Elbfähre abbiegen. Nach 1,6 Kilometern am Hinweisschild „Osten“ rechts abbiegen. Nach 500 Metern rechts in die Lange Straße einbiegen. Danach den Schildern „Schwebefähre“ folgen. Die Kulturmühle ist das zweite Gebäude nach der Kirche auf der linken Straßenseite.

Mit dem Schiff: An einem der Steiger am rechten Osteufer in Osten (53 41,39 N 09 11,02 E) anlegen. Dem Osteufer in Richtung Schwebefähre folgen, dort auf die Fährstaße abbiegen. Dieser etwa 300 Meter folgen.

Ansprechpartner:in

Kulturmühle Osten e.V.
Frau 1. Vorsitzende Sabine Auf dem Felde

Autor:in

Tourist Info Hemmoor
Bahnhofsweg 4
21745 Hemmoor

Organisation

Cuxland-Tourismus

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.