© Ringelnatz Museum

Joachim-Ringelnatz-Museum

Joachim Ringelnatz war nicht nur Schriftsteller und Lyriker, sondern auch Maler und Kabarettist. I

In dem Museum werden sein Leben und sein Werk vorgestellt. „…Ich bin etwas schief ins Leben gebaut.
Wo mir alles rätselvoll ist und fremd, …“
Als Dichter komischer Verse zählt Ringelnatz (1883 – 1934) noch heute zu den beliebtesten Autoren des 20. Jahrhunderts. Er   schrieb auch viele nachdenkliche Texte und war außerdem als Maler und Kabarettist erfolgreich. Kuttel Daddeldu, der von Joachim Ringelnatz erfundene Seefahrer, ist gewiss der berühmteste lyrische Abenteurer der deutschen Literatur überhaupt.
In der Dauerausstellung werden neben Handschriften, Büchern und Fotografien zur Biografie von Joachim Ringelnatz auch zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde des Dichters und Malers gezeigt.
Hier entsteht eine Entdeckungsreise durch das Werk und das Leben eines Künstlers, das sowohl im Heiteren als im Ernsten auch von der zeitgenössischen deutschen Geschichte erzählt.

Kontakt

Südersteinstraße 44
27472 Cuxhaven
Deutschland

Tel.: +49 4721 / 39 44 11
E-Mail:
Webseite: www.ringelnatzmuseum.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.