© Bernd Otten Photographie

Alte Lateinschule

Hinter der St. Severi Kirche steht die ehemalige Lateinschule, ein klassizistischer Fachwerkbau aus dem Jahr 1614. Hier gingen die Kinder der Hadler Bauern und des Otterndorfer Bügertums in drei Klassen zur Schule, um später die Universität besuchen zu können. Der bekannte Dichter Johann Heinrich Voß war von 1778 bis 1782 Rektor an dieser Schule. Eine bronzene Büste erinnert an ihn. Da die Steuern damals nach bebautem Grund und Boden berechnet wurden, wurde die Wohnfläche durch die hervorstehenden Obergeschosse trickreich vergrößert.

Zuletzt wurde die Lateinschule 1994/95 von Grund auf saniert. Heute befinden sich in den Räumen das Kirchenbüro und Privatwohnungen.



Kontakt

Alte Lateinschule
Himmelreich 2
21762 Otterndorf
Deutschland

Webseite: www.otterndorf.de/dein-otterndorf/historische-altstadt/historischer-stadtrundgang

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.