Johann-Heinrich-Voß-Literaturmuseum

PDF

Museum
Zu Besuch bei Johann Heinrich Voß - Das Literaturmuseum im Nordseebad Otterndorf

Das Haus ist die Geburtsstätte der bis heute aktuellen Übersetzung der „Odyssee“ durch den Dichter Johann Heinrich Voß (1751–1826).
Das ehemalige Rekorhaus, in dem Johann Heinrich Voß von 1778 bis 1782 mit seiner Familie lebte, konnte nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten im Jahr 1999 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Eine Ausstellung zeigt Johann Heinrich Voß als Dichter, Herausgeber und Übersetzer, streitbaren Publizisten, Freund und Privatperson. Eine Hör- und eine Multimedia-Station geben Einblick in das Leben und Werk von Voß.

Der deutsche Dichter und Übersetzer Johann Heinrich Voß erblickte am 20. Februar 1751 das Licht der Welt. Eine kurze Zeit seines bewegten Lebens verbrachte er als Lehrer in Otterndorf.
In diesen Jahren übersetzte er die „Odyssee“ von Homer in einer einprägsamen Weise und bildhaften Sprache, so dass Generationen deutscher Leser sich mit dem Werk auseinandersetzen konnten.
Das Johann-Heinrich-Voß-Museum wurde in den vergangenen Jahren umsichtig modernisiert. Eine Hör-Station lädt die Besucher ein, länger zu verweilen und sich beispielsweise die Übersetzung der Odyssee genauer anzuhören.
Das Team vom Voß-Haus freut sich auf deinen Besuch.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Winterpause vom 1. November bis 24. Februar!

Führungen sind auch abweichend von den regulären Öffnungszeiten (auch in den Wintermonaten) möglich.

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Haustiere erlaubt

  • Senioren geeignet

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • WC-Anlage

Zahlungsmittel

Barzahlung vor Ort

Barrierefreiheit

Der Zugang zum Gebäude ist über Treppenstufen erreichbar. Zum Museum führt eine längere, nicht der Norm entsprechende, Treppe.


Social Media

Preisinformationen

Kostenfreier Eintritt, Spenden erwünscht.

Weitere Infos

Ein kleiner Museumsshop lädt zum Stöbern ein.

Das Johann-Heinrich-Voß-Literaturmuseum ist Teil des historischen Stadtrundgangs mit Hörerlebnis.

Autor:in

Cuxland-Tourismus
Kapitän-Alexander-Str. 1
27472 Cuxhaven

Organisation

Cuxland-Tourismus

In der Nähe

Anfahrt
Johann-Heinrich-Voß-Literaturmuseum
Johann-Heinrich-Voß-Straße 8
21762 Otterndorf